wie ein Fisch im Wasser


Flach auf dem Boden liegend, die Beine zum Lotussitz verschränkt, wie eine Fischflosse und die Brust in die Luft gewölbt,

während der Scheitelpunkt sanft die Erde berührt.

Vielleicht sogar die Arme nach oben gestreckt, wie der

Kamm eines Fisches. So beenden wir in vielen Yoga Klassen die Asana Praxis. Matsyendrasana-der Fisch.

Der erste Yoga Schüler, der diese weisen Lehrern direkt vom obersten Macker erhalten hat. Shiva, der Zerstörer

und Transformator allen Seins.

 

Ein verbreitete Sage berichtet, wie Shiva seine Frau Parvati am Fluß auf der Insel Candradvipa in die Geheimlehre des Yogas einführte. Der Fischer Matsyendra aber verwandelte sich in einen großen Fisch und hörte aufmerksam dem Lehrgespräch zu.

Ein Version sagt, dass Matsyendra sich in einen riesigen Fisch hinein setzte und so unbemerkt dem geheimen Gespräch lauschen konnte. Nach geraumer Zeit nickte Parvati ein und Shiva fragte:

“Schläfst du?” Da antwortete Matsyendra, begierig auf den Lehrstoff: “Nein, ich bin wach!” Shiva bemerkte nun den großen Fisch und erkannte Matsyendra. Erfreut über die Schlauheit und Aufmerksamkeit entschloss er sich, die Lehre anstelle der Parvati, nun dem Matsyendra vollständig mitzuteilen.

Er setzte sich ebenfalls in den Fisch und weihte Matsyendra

während zwölf Jahren in die Yogische Lehre ein.


Welch wunderbare Sage, oder?


während wir in dieser Asana unser Herz dem Himmel und dem Unbekannten entgegen strecken, uns öffnen, legen wir den Kopf in den Nacken und hebeln uns liegend über die Unterarme hoch.

Wie in der Legende, als der Fisch sich aus dem Wasser hob um Shivas Worte lauschen zu können. So legen wir sanft die Kopfkrone hinter uns auf den Boden um - wie Mastyendra, das vollkommende Wissen des Yogas in uns aufzunehmen. 

hör zu, verstehe - wisse!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christina Julius (Samstag, 24 September 2011 11:05)

    Was für ein schöner Blog! Zu den Asanas die passenden Geschichten und Legenden... Danke, danke Angi!
    Love and Light, Christina xxx